Rechtsanwalt bei Berufsunfähigkeit für Hamburg

Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d)

Du suchst eine interessante und sinnstiftende Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d) in einem freundlichen Team? Dann könnte eine Ausbildung in unserer Kanzlei in Hamburg genau das Richtige für dich sein!

Wer sind wir?

Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte ist eine mittelständische Kanzlei. Das bedeutet, dass es bei uns flache Strukturen gibt. Umständliche Unternehmensstrukturen sind uns fremd. Als Auszubildende/r (m/w/d) hast du daher nicht nur eine erfahrene Rechtsanwaltsfachangestellte während deiner Ausbildung an deiner Seite, sondern auch der Weg zu den Partnern der Kanzlei, Björn Jöhnke und Jens Reichow, ist nie weit. Als Auszubildende/r (m/w/d) in unserer Kanzlei kannst du daher mit der gesamten Unterstützung unseres Kanzlei-Teams rechnen.

Unser Kanzleisitz liegt im Herzen von Hamburg, nur wenige Schritte vom Rathaus entfernt und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen. Egal, ob du aus Nord, Ost, Süd oder West kommst, aufgrund der zentralen Lage unserer Kanzlei in der Hamburger Innenstadt, kannst du deinen Ausbildungsplatz bei uns immer bestens erreichen.

Schwerpunkt unserer Kanzlei ist das Versicherungsrecht. Dabei betreuen wir vor Allem Versicherungsnehmer, aber auch Versicherungsvertreter und Versicherungsmakler. Kommt es zum Eintritt des Versicherungsfalles und leistet der Versicherer nicht, so ist es unsere Aufgabe ihn an sein Leistungsversprechen aus dem Versicherungsvertrag zu erinnern und dafür zu sorgen, dass der Versicherungsnehmer die ihm zustehende Versicherungsleistung auch erhält. Dies betrifft z.B. Versicherte einer Berufsunfähigkeitsversicherung, die nach einer schweren Krankheit oder einem Unfall nicht mehr arbeiten können und daher zur Versorgung von sich und ihren Familien auf die Zahlung der versicherten Berufsunfähigkeitsrente angewiesen sind.

RA Björn Jöhnke und Jens Reichow in Hamburg

Was du mitbringen solltest?

Als Kanzlei kämpfen wir jeden Tag aufs Neue für die Interessen unserer Mandantschaft. Dabei ist jedes Mitglied unseres Kanzlei-Teams wichtig und leistet seinen Beitrag. Wichtig ist uns daher vor Allem Menschen für unser Kanzlei-Team zu finden, die Lust haben mit uns an einem Strang zu ziehen.

Unsere Kanzlei ist papierlos und digital. Bei uns müssen Auszubildende (m/w/d) also nicht stundenlang am Kopierer stehen. Deswegen solltest du aber einen sicheren Umgang mit gängigen EDV-Programmen haben.

Viele unserer Mandanten und Mandantinnen sind existenziell auf die Erbringung der von uns für sie geltend gemachten Versicherungsleistung angewiesen. Du solltest daher verständnisvoll und kommunikationsstark sein, damit sich unsere Mandanten und Mandantinnen bei dir immer gut aufgehoben fühlen.

Was dich in deiner Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d) erwartet?

Eines vorweg: Wir brauchen keinen der bei uns den Kaffee kocht und auch ein Dresscode ist uns fremd. Stattdessen suchen wir jemanden, der sich wohl in unserem Team fühlt und jeden Tag mithilft, damit unsere Mandanten und Mandantinnen zu ihrem Recht kommen.

In den vergangenen Jahren haben bereits mehrfach junge Menschen erfolgreich die Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d) in unserer Kanzlei absolvieren können. Wir sind also ein erfahrener Ausbildungsbetrieb. Viele Auszubildende konnten dabei aufgrund ihrer in der Ausbildungszeit gezeigten Leistungen ihre Ausbildungsdauer von 3 Jahre auf 2,5 oder sogar 2 Jahre verkürzen. Dies ist bei uns sogar der Regelfall.

Im ersten Jahr lernst du erstmal die Abläufe in unserer Kanzlei kennen. Immer an deiner Seite ist dabei eine erfahrene Rechtsanwaltsfachangestellte, die dir für alle Fragestellungen zur Verfügung steht, die du im Rahmen deiner Ausbildung hast. Du lernst dabei, was es heißt als Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d) tätig zu sein, unterstützt bereits bei der Mandantenkommunikation, dem Rechnungswesen und der Buchhaltung, sowie der Kommunikation mit Gerichten, Gegenanwälten und Versicherern. Je sicherer du dabei wirst, je eigenständiger werden dir dabei Aufgaben übertragen und von dir erledigt. So erhältst du Einblicke in verschiedenste Kanzleiabläufe und Fälle und gestaltest diese aktiv mit.

Im zweiten Ausbildungsjahr hast du schon die nötige Sicherheit gewonnen, damit du die von dir erlernten Kenntnisse noch selbstsicherer in der täglichen Kanzleipraxis umsetzen kannst. Viele Fälle unserer Kanzlei kennst du jetzt bereits sehr genau und weißt, was zu tun ist, um die Verfahren voranzubringen, damit unsere Mandanten und Mandantinnen zu ihrem Recht kommen. Für viele Mandanten und Mandantinnen unserer Kanzlei wirst du ihr erster Ansprechpartner sein.

Und nach deiner Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d)?

Nach deiner Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d) stehen dir viele berufliche Wege offen. Ob du weiter als Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d) arbeiten möchtest oder dich beruflich weiterbilden möchtest (z.B. als Rechtsfachwirt/-in), die Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte (m/w/d) bietet dir eine gute Grundlage für deinen zukünftigen beruflichen Erfolg.

Auch ein Studium kann sich an eine Ausbildung in unserer Kanzlei gut anschließen. Ob Vollzeitstudium oder auch berufsbegleitend – viele ehemalige Auszubildende unserer Kanzlei können in ihrem weiterführenden Studium auf die in unserer Kanzlei während ihrer Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d) erlernten Kenntnisse zurückgreifen und kommen so schneller und effektiver durch ihr Studium als ihre Kommilitonen.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung ausschließlich per E-Mail an unsere Büroleitung, Frau Julia Kämpf, kaempf@joehnke-reichow.de.

Im Rahmen des Bewerberauswahlverfahrens speichern und verarbeiten wir die von dir uns übersandten Daten auf sicheren und verschlüsselten Datenträgern. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilst du uns deine diesbezügliche Einwilligung. Nach Abschluss des Bewerberauswahlverfahrens werden diese Daten wieder vollständig gelöscht, sofern keine Anstellung erfolgt. Weitere Hinweise zum Datenschutz kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Für weitere Fragen stehen wir dir jederzeit auch gern telefonisch unter der Rufnummer 040 34809750 zur Verfügung.