Abmahnungen gegen Vermittler wegen Facebook-Like-Button

Abmahnungen aus Wettbewerbsgründen wegen Verwendung des Facebook-Like-Button scheinen in der Finanzdienstleistung derzeit geradezu in Mode zu sein.

Mit den Abmahnungen ist nicht zu spaßen, erklärt Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke von der Kanzlei Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte. Was Makler tun sollten, erklärt er in seinem Gastbeitrag für Pfefferminzia.

Die Kanzlei Jöhnke & Reichwo empfiehlt folgende Handlungen beim Vorliegen einer Abmahnung:

  • Abgemahnte sollten nicht den in der Abmahnung geforderten Betrag ungeprüft bezahlen
  • Die beigefügte Unterlassungserklärung sollte nicht „blind“ unterzeichnet werden
  • Es sollten niemals eine gesetzt Fristen versäumt werden
  • Es sollte unverzüglich juristischer Rat eingeholt werden, damit keine taktischen Fehler passieren

Sollten Sie eine Abmahnung, eine einstweilige Verfügung oder eine Klage erhalten haben, so steht Ihnen die Kanzlei Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte jederzeit zur Verfügung. Es wird dringend angeraten im Falle einer Abmahnung unverzüglich zu handeln.

Weiter Hinweise finden Sie unter „Wettbewerbsrecht“ zusammengefasst.

 

Ihre Kanzlei Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte in Partnerschaft mbB

Zum Autor: Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke

Rechtsanwalt Björn Thorben M. Jöhnke ist Partner der Kanzlei Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte und seit 2017 Fachanwalt für Versicherungsrecht. Während seiner Anwaltstätigkeit hat er bereits eine Vielzahl von gerichtlichen Verfahren im Versicherungsrecht geführt und erfolgreich für die Rechte von Versicherungsnehmern gestritten.

Zum Anwaltsprofil

Rechtsanwalt hilft nach Abmahnung wegen Facebook-Like-Button.

Mandantenstimmen:

Mit unserer Kompetenz streiten wir ehrgeizig für Ihr Ziel, nämlich Ihre Interessen durchzusetzen! Wir freuen uns, dass unsere Mandanten-/-innen unser Engagement schätzen und positiv bewerten.

Hinweise zu Kundenbewertungen

Bleiben Sie informiert – unser Newsletter!

Verpassen Sie auch zukünftig keinen Beitrag unserer Kanzlei. Über unseren 2mal monatlich erscheinenden Newsletter erhalten Sie stets die aktuellen Beiträge unserer Kanzlei zu den Themen Versicherungsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Vertriebsrecht, Handelsvertreterrecht und Wettbewerbsrecht. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.